Mein Weg zum Tantra

Dies ist eine private Webseite. Alle Inhalte dienen lediglich der Darstellung der Möglichkeiten. Ich biete bis auf weiteres weder Tantraseminare noch tantrische Einzelarbeit oder Tantragruppen an.
Wir alle haben ein Geburtsrecht auf Sanftheit, Liebe und Weite. Wie können wir uns befreien und lernen wieder aus befreitem Herzen zu leben?
Präsenz, Achtsamkeit und offenes Gewahrsein führen uns im kaschmirischen Tantra in die Zartheit, Weite und Liebe unserer Herzen.
So können wir in innerer Verbindung den Weg des Herzens gehen.

Tantriker seit eh und je

 

Tom Gronbach · kaschmirisches TantraTom Jnanadev Gronbach, geboren 1959
Tantralehrer, Yogalehrer, Heiler, spiritueller Wegbegleiter

Seit 2009 gebe ich Seminare zu Bewusstwerdung und Selbstermächtigung sowie Satsang und Yogaseminare mit zunehmend tantrischem Schwerpunkt. Meine 3-jährige Ausbildung zum Tantralehrer erfolgte in der Tradition des kaschmirischen Tantra wie es Daniel Odier in den Westen gebracht und weitergegeben hat an meine Lehrerin Elisabeth Bott. Tantrische Rituale, Meditationen und Übungen aus der Trauma- und Körpertherapie sowie dem Neo-Tantra ergänzen meine tantrische Praxis.
In Verehrung und Demut erkenne ich, wie sehr wir alle seit eh und je durch und durch Tantriker sind. Gleichzeitig voller Mitgefühl, wie schwer es uns allen möglicherweise fallen kann den Zugang zu diesem Raum des leuchtenden, befreiten Herzens zu halten.

Ganesha Tantra

Ganesha, der Hindernisse auflöst und so für ein Leben in Fülle steht

Weit gereist im Innen und Außen

Mein Leben führte mich auf der Suche nach meiner Essenz schon früh an die interessantesten und oft unmöglichsten Erfahrungen heran: Orte geistiger und räumlicher Art von wunderbarer Schönheit und auch von herausfordernden Schwierigkeiten. Grenzbereiche fast jeder Art zeigten sich mir in ihrer vollen Intensität – ich wollte alles auskosten und erforschen, egal ob es mir gefiel, wenn es mich nur unterstützte, Wahrheit zu erkennen. Schwierigkeiten, die sich mir dabei zeigten, galt es anzunehmen. Selbstliebe auch unter schwierigen äußeren Umständen ist Grundlage meines Mitfühlens im Herzen und meiner tantrischen, ressourcenorientierten Arbeit.

Schon in der Kindheit habe ich beim Spielen mit Freunden intensive Naturerfahrung erlebt. Auch beruflich bin ich viele Jahre mit der Natur, mit Menschen und unterschiedlichsten Kulturen verbunden: Entwicklungshilfe im Regenwald und Halbwüsten Afrikas, Indien, Gartengestaltung, Pflanzen, Tiere.

Die Wechselfälle des Lebens sind nicht deine Widersacher, sondern deine Verbündeten. Lerne, sie anzunehmen, auch wenn du sie als störend empfindest. Das Annehmen ist höchste Form der Liebe. Es ist das endgültige „Ja“ zur geheiligten Erfahrung des Lebens. Drukpa Rinpoche

Sterben und Leben

Eine Nahtoderfahrung mit 27 Jahren, während meiner drei Jahre in Westafrika, erlaubte mir die Schönheit des nachtblauen Raums zu sehen, jedes Wort einer afrikanischen Sprache (Ewondo) zu verstehen, die ich noch nie vorher verstand, und die Tatsache, dass alles schon da ist, zu erkennen. Immer wieder kommt schon seit meiner Kindheit die Erfahrung zu mir, dass sich Befreiung und Fülle einstellen, wenn ich mich vollkommen hingebe. Heute weiss ich, lege ich meinen Kopf in den Rachen des Tigers, stellt sich sofortige Befreiung ein, und ein erfülltes Leben aus dem Herzen. Dafür bin ich dankbar.

Shiva Tanz

Shiva in seiner Qualität als Tänzer

Leben aus befreitem Herzen

Meine Vision ist es Menschen zu zeigen, wie sie Ihr inneres Strahlen und Leuchten wieder entdecken. Zu bemerken, wie Menschen erkennen, dass dieses Strahlen und Leuchten in Liebe und Mitgefühl ihre wahre Natur ist, ist Lohn meiner Arbeit.
Shiva in seiner Qualität als Tänzer inspiriert mich besonders. Grundlage meines Lebens aus befreitem Herzen und meiner tantrischen Arbeit sind langjährige spirituelle Praxis sowie fundierte Ausbildungen und Trainings bei verschiedenen LehrerInnen.

Shiva

Shiva

Dank und Verehrung meinen Lehrern

Besondere Verbundenheit besteht mit meinen LehrerInnen Elisabeth Bott, Isaac Shapiro und Jeff Allen.

  • kaschmirisches Tantra und Yoga der Berührung, 3-jährige Ausbildung bei Elisabeth Bott seit 2016
  • mehrere Monate Retreat in Stille, Abgeschiedenheit und Leerheit, Mahamudra, 2014 und 2016
  • Schulung in der Gegenwärtigkeit nach der buddhistischen Linie des Advaita Vedanta bei Isaac Shapiro und Mooji seit 2009
  • POV – Psychology of Vision, ein Modell emotionaler Intelligenz bei Jeff Allen seit 2009
  • Yogalehrer Ausbildung nach Swami Sivananda in Vrindavan, Indien 2009
  • Regelmäßige Retreats in Räume der Natur und Stille seit 2002
  • Körpersprache bei Samy Molcho
  • Rhetoriktraining bei Gerhard Reichel
  • Außerkörperliche Erfahrung der Wunder und Schönheit des Raums jenseits unserer Wahrnehmung 1987
  • Entwicklungsprojekt in Dorfgemeinschaften in Kamerun 1985 bis 1988

In Liebe verneige ich mich vor meinen Kindern, meinen Eltern und meinen Ahnen.

Mein Angebot für dich: Tantra-Seminare, Tantra-Workshops, tantrische Einzelarbeit, tantrisches Coaching, tantrische Heilweisen, Selbsterfahrung. Mit Tandava und dem Yoga der Berührung tantrische Wahrnehmungsräume erfahren und die Räumlichkeit deines Körper-Geist-Systems erweitern.

Green Tara Tantra München, das ist kaschmirisches Tantra, kaschmirische Massage-Seminare, Tandava in München, Gauting, Planegg, Krailling, Starnberg, Gräfelfing, im Würmtal und Fünf-Seen-Land · Tantra Seminare und tantrische Einzelarbeit, körpertherapeutische Praxis für Beziehung, Herzöffnung und Intimität.

Du bist herzlich eingeladen mit all deinen Anliegen Kontakt aufzunehmen.