Herzöffnung und Mitgefühl statt Selbstbezogenheit

Mitgefühl ist die höchste Methode zur Erweckung unseres Geistes. Mitgefühl heißt, unseren Geist und unser Herz vollkommen für andere zu öffnen. Die ‚Acht Verse der Geistesschulung‘ geben uns kraftvolle Schlüssel für unsere Öffnung und unser Erwachen.

Das Greifen nach dem Selbst schafft Trennung und Leiden. Wenn wir zu viel über uns selbst nachdenken, haben andere keinen Platz. Das Greifen nach dem Selbst verschließt unser Herz, lässt unseren Geist einschlafen und schafft so großes Leid für uns und andere. Das Greifen nach dem Selbst ist der König der negativen Emotionen; und diesen König müssen wir beseitigen.

Mitgefühl ist der beste Weg, das Greifen nach dem Selbst zu beenden. Mitgefühl ist die höchste Methode zur Erweckung unseres Geistes. Mitgefühl ist sehr hilfreich, denn es öffnet uns. Wenn wir uns gegenüber allen, die leiden, vollkommen öffnen – gegenüber allen fühlenden Wesen – verstehen wir die tiefe gegenseitige Abhängigkeit, die uns alle verbindet. Die Praxis des Mitgefühls hilft uns, die wahre Natur der Existenz zu erkennen.

Tulku Lobsang erklärt diese Praxis anhand des Buches „Die Acht Verse der Geistesschulung”, die tiefe Einsichten in die Wege zur Erweiterung unseres Mitgefühls, zur Öffnung unseres Herzens und zur Erweckung unseres Geistes enthalten. Mit Hilfe dieser Verse schulen wir unseren Geist, damit er vom Greifen nach dem Selbst zu Liebe und Verbundenheit gelangt. Dann müssen wir das Konzept des Selbst nicht länger verteidigen, sondern nehmen andere als größtes Geschenk auf dem Weg zu unserer Erleuchtung wahr.

Alle Wesen ermöglichen uns, Mitgefühl zu praktizieren, und sind daher der größte Schatz auf unserem Weg. Wir sollten ihnen zutiefst dankbar sein: Sie geben uns die Gelegenheit, Mitgefühl zu praktizieren, unser Herz zu öffnen und unsere wahre Natur zu erwecken.

 

Green Tara Tantra Newsletter

Sollte dir dieser Artikel gefallen haben, abonniere den Green Tara Tantra Newsletter gratis und unverbindlich und nutze Spezial-Angebote für Empfänger des Tantra-Newsletters.

Mein Angebot für dich: Tantra-Seminare, Tantra-Workshops, tantrische Einzelarbeit, tantrisches Coaching, tantrische Heilweisen, Selbsterfahrung. Mit Tandava und dem Yoga der Berührung tantrische Wahrnehmungsräume erfahren und die Räumlichkeit deines Körpers erweitern.

Green Tara Tantra München, das ist kaschmirisches Tantra, kaschmirische Massage-Seminare, Tandava in München, Gauting, Planegg, Krailling, Starnberg, Gräfelfing, im Würmtal und Fünf-Seen-Land · Tantra Seminare und tantrische Einzelarbeit, körpertherapeutische Praxis für Beziehung, Herzöffnung und Intimität.

Du bist herzlich eingeladen mit all deinen Anliegen Kontakt aufzunehmen.